Direkt zum Inhalt

Afrika-Filmreihe

 

Der akademische Filmclub e.V. veranstaltet im Wintersemester 2019/20 in Zusammenarbeit mit dem Colloquium Politicum und dem im Entstehen begriffenen Afrika-Zentrum für Transregionale Forschung an der Universität Freiburg eine Reihe zum afrikanischen Film. Dabei möchten wir einerseits einen kleinen Einblick in die Vielfalt der afrikanischen Filmwelt bieten, wobei diese natürlich mit vier Filmen kaum abgebildet werden kann, und andererseits auch einige politische Fragen des afrikanischen Kontinents beleuchten. Dazu haben wir vier Filme von afrikanischen RegisseurInnen aus verschiedenen Regionen des Afrikas der Subsahara ausgewählt, die Themen von (Frauen-)Fußball bis zum kolonialen Erbe ihrer Länder behandeln und ExpertInnen zu den jeweiligen Themen eingeladen, um das Gespräch nicht mit dem Film enden zu lassen.

Ort: Großer Hörsaal der Biologie (Schänzlestraße 1, Botanischer Garten) Uhrzeit: jeweils 20 Uhr Eintritt: 1,50€ (es muss einmalig der Mitgliedsausweis des aka Filmclubs für 3,50€ erworben werden)

 

Donnerstag, 28.11.19: Ephraim und das Lamm (Originaltitel: Lamb)

Regie: Yared Zeleke Produktionsland: ETH, F, D 2015 Version: Amharisch mit deutschen Untertiteln Länge: 94 Minuten

Gast: Hala Elamin, Referentin von Bildung trifft Entwicklung

Nachdem seine Mutter gestorben ist, muss der neunjährige Ephraim zu seinem Cousin Solomon ziehen, da sein Vater in der Hauptstadt Äthiopiens Addis Abeba Arbeit suchen möchte. Dort soll er sein von zuhause mitgebrachtes Lamm als Beweis seiner Männlichkeit opfern, was er mit allen Mitteln verhindern möchte. Yared Zeleke setzt sich in seinem Film, der 2015 bei den Filmfestspielen in Cannes seine Premiere feierte, mit den Geschlechterbildern im ländlichen Äthiopien auseinander. Nach dem Film wird es ein Filmgespräch unter Leitung von Hala Elamin von „Bildung trifft Entwicklung“ geben.

 

Bild: denise-jans-xq1eWTas_a0-unsplash

Wann?