Direkt zum Inhalt

"Präsidentschaftswahl in Afghanistan"

Lüdke, Dr. Tilman (2020): „"Präsidentschaftswahl in Afghanistan"“, in: Expertendienst der Universität Freiburg (Hg.), Expertendienst der Universität Freiburg.
Kurze Beschreibung / Abstract:
Präsidentschaftswahl in Afghanistan Foto: Alexey Lebedev/stock.adobe.com In Afghanistan schwelt nach wie vor die Fehde zwischen den Taliban und der Regierung. Daneben gibt es weitere, wenn auch kleinere Konfliktherde, die dem Land eine friedliche Existenz versagen. Umso wichtiger erscheint es, die Chancen für einen Neuanfang, die eine Präsidentschaftswahl bieten kann, zu nutzen. Islamwissenschaftler Dr. Tilman Lüdke vom Arnold-Bergstraesser-Institut (ABI) an der Universität Freiburg ist allerdings skeptisch, dass in absehbarer Zeit eine Person gefunden wird, die das Land einigen und eine funktionierende Regierung zusammenstellen kann. „Die Demokratie als Staatswesen ist in Afghanistan nicht allgemein anerkannt, das Land ist tief gespalten, weil es so viele unterschiedliche Völker und Religionen gibt“, erläutert der Experte. Es sei deshalb nicht zu erwarten, dass die Wahl zu einer Befriedung führe.
Forschungsbereich: Governance als Aushandlungsprozess
Sprache: Deutsch
Zur Publikation