Direkt zum Inhalt

60 Jahre Forschung zu lokalen und globalen Herausforderungen

1960 entstand die von Prof. Arnold Bergstraesser initiierte „Arbeitsstelle für kulturwissenschaftliche Forschung e.V.“, das später nach seinem Gründer benannte Arnold-Bergstraesser-Institut. Auch 60 Jahre nach der Gründung ist das ABI ein Ort innovativer Forschung, an dem WissenschaftlerInnen aus aller Welt zu lokalen und globalen Herausforderungen arbeiten.

Wurde die Forschung zum globalen Süden 1960 mancherorts noch als Randthema gesehen, so ist heute unbestritten, dass Fragen von Konflikt, Migration und Entwicklungen im globalen Süden auch für Europa von zentraler Bedeutung sind. Die Nachfrage nach Forschungsergebnissen und praktischer Politikberatung steigt. Eine über Europa hinausgehende Weltsicht bedarf aber auch der Außenbetrachtung. Die Zusammenarbeit des ABI mit KollegInnen aus dem globalen Süden, um deren Stimmen in Europa hörbar zu machen, bleibt deshalb auch im sechzigsten Jahr des Bestehens Kern der Arbeit des Instituts.

Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir auf festliche Veranstaltungen verzichtet. 

Newstyp:
Allgemeine Neuigkeiten