Jamila Hamidu, Franzisca Zanker, Edwin Mutyenyoka, Sophia Stille & Constantin Herburger zusammen mit den Mitgliedern des Beirats (online).
| © ABIPolMig-Projektteam nach einem erfolgreichen ersten Treffen mit seinem Beirat stark motiviert
Die diesjährige Beiratssitzung widmete sich insbesondere gemeinsamen Überlegungen zur Forschungsethik im Hinblick auf die Vorbereitung der ersten Feldforschungsphase des Teams.
Die hybride Sitzung war geprägt von einem Geist der Zusammenarbeit sowie des kritischen Austauschs und lieferte wertvolle Impulse für die Zukunft des Projekts. Die renommierten Beiratsmitglieder, darunter führende internationale Wissenschaftler, Aktivisten und Fachleute, gaben ausgezeichnete Ratschläge und konstruktive Kritik.
Das vom ERC finanzierte Projekt widmet sich der auf ethischen Überlegungen basierenden Weiterentwicklung eines afrozentrischen Verständnisses von Migration. Verhandelt wird das komplexe Zusammenspiel von migrantischer Handlungsfähigkeit, Identität und Zugehörigkeit sowie epistemischer Gerechtigkeit.
Jamila Hamidou, Franzisca Zanker, Edwin Mutyenyoka, Sophia Stille & Constantin Herburger freuen sich nun darauf, die Ratschläge des Beirats in die Weiterentwicklung und Verfeinerung seiner Forschungsideen einfließen zu lassen und damit eine solide Grundlage für eine erste Feldforschungsphase zu schaffen.