Direkt zum Inhalt

Grenzenloses Wissen

Mit „ACT in Video“ startet das Afrikazentrum der Universität Freiburg (ACT) eine Videoreihe zur Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse auf zeitgemäße und prägnante Weise. Die Videos dienen dazu, ForscherInnen des afrikanischen Kontinents ein Medium anzubieten, über das sie ihre Forschungsthemen vorstellen, ohne durch geographische oder sprachliche Grenzen eingeschränkt zu sein. Die Videos sind auf Deutsch, Englisch und Französisch untertitelt.   

Den Auftakt der Reihe macht Andreas Mehler, Ideengeber von ACT, der das Institut vor allem mit dem Ziel gründetet hat, globale Wissensasymmetrien abzubauen und die Produktion von Wissen gemeinsam mit afrikanischen ForscherInnen voranzutreiben. Er startet in seinem Video mit einem intellektuellem Experiment, durch das sich ForscherInnen der westlichen Welt in die durch unzählige Benachteiligungen geprägte Realität afrikanischer WissenschaftlerInnen hineindenken können. Damit ermöglicht er nicht ein Verständnis für die dort Wirkenden, sondern zeigt Möglichkeiten auf, um aktiv an der Verbesserung der Situation mitzuwirken.

Khangelani Moyo ist südafrikanischer Soziologe und beschäftigt sich in seiner Forschung mit Migration und der Governance von Geflüchteten. Er beschreibt in seinem Beitrag - aufgezeichnet an der University of the Witwatersrand - die Herausforderungen, die dem südlichsten afrikanischen Land durch die Krise in Simbabwe und die damit einhergehenden Migrationsströme entstehen. Er sieht darin die größte politische Chance für die südafrikanische Regierung, einen neuen Umgang mit Migrationsbewegungen zu finden.

Mehr hier.

Newstyp:
Allgemeine Neuigkeiten