Skip to main content

Abschlusskonferenz eines Projekts zur Provenienzforschung

Gebäude der Universität Freiburg

 

Das ABI veranstaltet die Abschlusskonferenz des vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste finanzierten Projekts „Reziprok, interdisziplinär und transparent: Provenienzforschung mit Restitutionsperspektive im kolonialen Kontext“. In diesem kooperativen Projekt (Universität Freiburg/ABI) geht es um den angemessenen Umgang mit einer Sammlung menschlicher Überreste (Alexander-Ecker-Sammlung). Handlungsanleitend ist tatsächlich die Restitutionsperspektive, die durch gesicherte Provenienz erleichtert werden kann; leider ist letzte Sicherheit aber nicht immer herstellbar. Ebenso wichtig ist allerdings der Einbezug von Expertise und ethischen Überlegungen aus Afrika (und aus sehr unterschiedlichen Disziplinen) im Zuge „reziproker Forschung“, damit wird Freiburger Forschung zum Forschungsgegenstand afrikanischer Kolleg*innen. Die Abschlusskonferenz bringt nun inhaltlich verwandte Forschungsprojekte in den Austausch mit dem Freiburger Projekt.

Die Konferenz findet am 26. und 27. April 2023 statt. Die Teilnahme ist nur nach Einladung möglich.

© Foto: Andreas Schwarzkopf

News Type:
General News