Direkt zum Inhalt

Ausschreibung des Arnold-Bergstraesser-Preises 2024

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses vergibt die Universität Freiburg zusammen mit dem Arnold-Bergstraesser-Institut auch in diesem Jahr den Arnold-Bergstraesser-Preis

Der Preis wird für eine herausragende geistes- oder sozialwissenschaftliche Dissertation vergeben, die sich in der Tradition Arnold Bergstraessers mit politischem und gesellschaftlichem Wandel in den Ländern des Globalen Südens auseinandersetzt. Die Dissertation muss zwischen dem 1.1.2023 und dem 31.12.2023 angenommen worden sein.

Das Preisgeld ist auf Euro 1.000,- festgesetzt.

Vorschläge sind bitte bis zum 24. Juni 2024 an den Vorsitzenden des Kuratoriums, Prof. Dr. Andreas Mehler, einzureichen. Beizulegen sind die Dissertation in elektronischer oder Papierform mit allen Gutachten sowie ein knappes Empfehlungsschreiben zur Begründung des Vorschlags.
Vorschlagsberechtigt sind alle Professor*innen, Juniorprofessor*innen und Privatdozent*innen an der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg.
 

Die Verleihung des Preises erfolgt anlässlich der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2024/25. Der Preisträger/die Preisträgerin wird zur feierlichen Verleihung eingeladen.

Newstyp:
Allgemeine Neuigkeiten