Direkt zum Inhalt

Video: Wissenschaftlerinnen über Immobilitäten von MigrantInnen während der Corona-Pandemie

Seit dem Beginn der COVID-19-Pandemie sind Migrant*innen immobil geworden - sie sitzen in den Zielländern fest oder sind nicht in der Lage, ihre Reise im Transit oder in den Herkunftsländern fortzusetzen. Im Forschungsprojekt "Pandemic (Im)mobility: COVID-19 and Migrant Communities in the Global South" arbeiten WissenschaftlerInnen aus Mexiko, Nepal, Katar, Simbabwe und Deutschland zusammen, um darzulegen, wie Migrant*innen im Globalen Süden von der Pandemie betroffen waren und wie sie darauf reagiert haben. Diese Untersuchungen wurden anschließend in Relation zueinander gestellt.

Hier berichten die WissenschaftlerInnen nun via Video auf unsere Fragen.

Zahra Babar ist Associate Director für Forschung am CIRS an der Georgetown University in Katar. Wir haben ihr 3 Fragen zu den Themen und Projekten gestellt, an denen sie derzeit arbeitet, wie sich die COVID-19-Pandemie auf verschiedene Migrantengemeinschaften in Katar und am Golf ausgewirkt hat und wie sich der staatliche Umgang mit Migranten während der COVID-19-Pandemie verändert hat.

Anita Ghimire ist Forschungsleiterin am Nepal Institute for Social and Environmental Research. Sie beantwortet Fragen zu ihren Forschungsinteressen, wie sich die COVID-19-Pandemie auf Auswanderergemeinschaften aus Nepal ausgewirkt hat und wie die Pandemie die Entscheidungsprozesse der nepalesischen Migranten verändert hat.

Joyce Takaindisa ist Wissenschaftlerin für Migration und Vertreibung in Simbabwe und beantwortet 3 Fragen zu ihren Forschungsinteressen, den aktuellen (pandemischen) Bedingungen der simbabwischen Migrantengemeinschaften in Südafrika und wie hat sich das Grenzregime zwischen Simbabwe und Südafrika während der COVID-19-Pandemie verändert.

Luisa Gabriela Morales Vega ist Professorin an der Autonomen Universität des Bundesstaates Mexiko und Mitglied des Research in Progress Seminars für kritische Rechtsstudien und Migration an der Nationalen Universität von Mexiko. Wir fragten sie nach ihren Forschungsinteressen, wie sich die COVID-19-Pandemie auf die Bewegung und die Bedingungen von Migrantengemeinschaften in Mexiko ausgewirkt hat und nach den jüngsten Entwicklungen im Grenzregime zwischen Mexiko und den USA.

Weitere Informationen zum Projekt

 

Newstyp:
Allgemeine Neuigkeiten