
Die Teilnehmenden des Symposiums im November 2024
| © ABIZum Anlass des 40-jährigen Jubiläums der Landespartnerschaft von Baden-Württemberg und Burundi, organisierte das ABI im November 2024 mehrere Veranstaltung in Kooperation mit dem Land Baden-Württemberg, der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) und dem Hochschulnetzwerk Global Partnerschaften Baden-Württemberg (GloPart) und dem ACT (Uni Freiburg).
Auf der Projektseite „Landespartnerschaft Baden-Württemberg Burundi“ finden Sie mehr Informationen zu der Beteiligung des ABI an der Zusammenarbeit zwischen Burundi und Baden-Württemberg sowie Berichte und Medienbeiträge zu dem Thema. Neu hinzugekommen sind zwei weitere Veröffentlichungen zu einem Symposium und einer Abendveranstaltung letzten Jahres:
Am 18. und 19. November 2024 fand am ABI ein wissenschaftliches Symposium „Burundi in East Africa: Opportunities and challenges“ statt. Über 40 Teilnehmende aus Burundi, Ostafrika, Deutschland und Europa diskutierten in fünf Panels über historische und aktuelle Entwicklungen in Burundi sowie die Beziehung des Landes zu Deutschland. Die Einordnung in den größeren ostafrikanischen Kontext lieferte dabei wertvolle Vergleichsmomente. Neben der Generierung von für die Partnerschaft notwendigem Kontextwissen zu Burundi, gelang es dem Symposium auch europäische und ostafrikanische, englisch und französischsprachige Wissenschaftler*innen in einen zielführenden Austausch zu bekommen. Der Verlauf des Symposiums wurde in einem Bericht dokumentiert, der auch auf Französisch verfügbar ist.
Ein Videobeitrag (7min), der auf YouTube veröffentlicht wurde, dokumentiert die wichtigsten Eindrücke dieses Symposiums und der Abendveranstaltung „Globale Partnerschaften – Herausforderungen und Perspektiven für Hochschulen und Zivilgesellschaft“.