Direkt zum Inhalt

Das ABI dankt Prof. Weiland

Foto von der Verabschiedung von Prof. Weiland zusammen mit Prof. Mehler

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung verabschiedete das Arnold-Bergstraesser-Institut am 14. Juni 2023 Prof. Dr. Heribert Weiland aus dem Vorstand des Instituts.

Zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Geschäftsführer, Direktor und Vorstand des Trägervereins war Heribert Weiland über Jahrzehnte eines der prägenden Gesichter des Arnold-Bergstraesser-Instituts.

Neben Arbeiten zu Bildungssystemen in Afrika galt Heribert Weilands wissenschaftliches Interesse vor allem Südafrika und Namibia. Zu seinem Abschied kamen Mitglieder des Trägervereins und des Instituts im Rahmen eines wissenschaftlichen Kolloquiums zusammen. Die Vorträge zum südlichen Afrika spannten den Bogen von historischen zu aktuellen Themen der Region.

Gemäß dem Grundsatz des Institutsgründers Arnold Bergstraesser, Wissenschaft stets mit praktischer Politikberatung zu verknüpfen, hat Heribert Weiland im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit zahlreiche Studien und Gutachten angefertigt. Als Außerplanmäßiger Professor der Universität Freiburg brachte er darüber hinaus Generationen von Studierenden den Bereich der Entwicklungspolitik nahe.

In seiner Laudatio verwies Prof. Karl Schmitt besonders auf die Verdienste von Heribert Weiland, das Institut mit großem Engagement über Jahrzehnte mit aufgebaut und zusammengehalten zu haben. Durch seine fröhliche Art und menschlichen Führungsstil machte er das ABI zu einem Ort, an den Mitarbeiter*innen und Gastwissenschaftler*innen sich gerne erinnern.  

Der Trägerverein und die Mitarbeiter*innen danken Heribert Weiland herzlich und wünschen ihm alles Gute.

 

Newstyp:
Allgemeine Neuigkeiten