Direkt zum Inhalt

Neues YouTube-Video - Peace and Conflict in Latin America. Insights from Critical Perspectives.

Thumbnail des Videos mit Titel und fünf Portraits der Wissenschaftlerinnen, die zu dem Video beigetragen haben.

Abya Yala oder Lateinamerika, wie die Region als Folge der kolonialen Eroberung genannt wird, weist eine lange Geschichte der Gewalt und von Kämpfen um Frieden und Emanzipation auf. Die Besonderheiten dieser Geschichte lassen sich auf den Prozess der Kolonialisierung, des Völkermords, der Sklaverei und der ständigen Gewalt zurückverfolgen. 

Für das Video "Peace and Conflict in Latin America. Insights from Critical Perspectives" hat das Netzwerk Postcolonial Hierarchies in Peace and Conflict verschiedene Wissenschaftlerinnen zu einer Diskussion über das koloniale Erbe und koloniale Kontinuitäten sowie deren Zusammenhänge mit der Dynamik von Frieden und Gewalt in Lateinamerika eingeladen. 

Das Video enthält Beiträge von Manuela Boatcă zur Kolonisierung und Kolonialität in Lateinamerika, Betty Ruth Lozano zu race, Gewalt und Frieden, Diana Ojeda zu Land als grundlegender Voraussetzung für den Schutz und die Verteidigung von Leben, Delmy Tania Cruz Hernández zu Geschlecht, Territorium und Widerstand, und Karina Bidaseca zu postkolonialen und dekolonialen Perspektiven in der Region. Es ist in voller Länge auf YouTube verfügbar.

Newstyp:
Medienbeiträge